Lernen durch Nachahmung
Nachahmungslernen zwischen Individuen der gleichen Art ist etwas Natürliches und wurde schon immer anerkannt. Sei es ein Baby, das von seinen Eltern oder Geschwistern lernt, oder ein Tier, das von seinen älteren Artgenossen lernt.
Aber wie sieht es mit dem Lernen zwischen Individuen verschiedener Arten aus?
Hundetrainerin Roxane Fumeaux von Déclic Canin gibt uns die Antwort:
Aus der Forschung ist bekannt, dass Hunde in der Lage sind, Menschen zu imitieren.
So hat die Forscherin Claudia Fugazza eine Trainingsmethode entwickelt. Zunächst führt der Hundeführer einen Trick vor, den der Hund bereits kennt, und fordert ihn dann auf, sich mit dem Signal "Do it" zu imitieren, gefolgt von dem Verhaltenssignal (z. B. "Platz"). Sobald der Hund dieses Kommando gelernt hat, ist das Ziel, dass er neue Tricks direkt durch Nachahmung lernt, wenn er dazu aufgefordert wird (d. h. nur mit dem Signal "Do it").
Um eine gute Grundlage zu haben und Fehler zu vermeiden, die schwer zu korrigieren sind, ist es ratsam, die "Do it As I Do "-Methode unter Aufsicht eines Fachmanns zu beginnen.
Zum Schluss noch ein paar coole Videos von Tieren, die Menschen imitieren...
Viel Spass! 😉
P.S.: Claudia Fugazza hat ein Buch über diese Methode veröffentlicht. Der Titel lautet "Do As I Do: Using Social Learning to Train Dogs". Sie ist in Englisch, Italienisch und Spanisch erhältlich.