Mit der Fähre reisen

Hallo mein Freund, wusstest Du, dass Fährfahrten, je nach Dauer und Bedingungen, für den Hund anstrengend sein können? Auch die Wetterbedingungen (Hitze, Feuchtigkeit usw.) sind je nach Reiseziel möglicherweise nicht ideal, da die Hunde an das Klima unseres Landes gewöhnt sind.

Wenn Du Deinen Hund sehr liebst, ist es manchmal besser, ihn zu Hause bei einem Hundesitter, bei einem Verwandten oder in einer Pension zu lassen. 

Denke auch daran, Deine Reservierung rechtzeitig im Voraus durchzuführen. Die Plätze für Hunde sind immer begrenzt und die Reservierung kann nicht online vorgenommen werden.

Wie gewöhnst Du Deinen Hund an die Fährfahrt?

Wir werden mehrheitlich darüber sprechen, wie Du Deinen Hund an bestimmte Elemente, wie zum Beispiel den Maulkorb, gewöhnen kannst. Warte nicht bis zum Tag der Abreise, um es zu versuchen, denn er wird einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen (das war bei mir der Fall!!! 😊).

Hier sind ein paar Tipps, die Dir dabei helfen können:

  • Gewöhne ihn zunächst einmal daran. Zeigen ihm den Maulkorb, während Du ihm Leckerlis gibst.
  • Sobald er sich daran gewöhnt hat, sollte er seine Nase hineinstecken können. Platziere dazu den Maulkorb vor ihm und stecke mir der freien Hand ein Leckerli durch den Maulkorb und bewege Deinen Hund vorwärts bis zum Ende des Maulkorbes. Wiederhole diese Übung mehrmals, bis er für einige Sekunden im Maulkorb bleiben kann, während Du ihm Leckerlis gibst.
  • Zuletzt wird der Maulkorb angebracht. Versuche es zunächst einige Sekunden lang und erhöhe die Zeit allmählich, bis Ihr einen Spaziergang damit machen könnt. 

Wenn er versucht, den Maulkorb zu entfernen, dann liegt das daran, dass die Etappen zu schnell durchgeführt wurden. Gehe somit zu einer vorherigen Etappe zurück.

Vergesse nicht, ihn immer wieder zu loben und ihm Leckerlis zu geben, damit er es als eine positive Erfahrung empfindet. Sei vor allem geduldig! 

Wenn Dein Hund trotz dieser Übungen seine Schnauze nicht in den Maulkorb stecken möchte, wenden Dich an einen Hundetrainer.

chien muselière

Falls Du die Möglichkeit hast, Deinen Hund bei Dir zu behalten, achte darauf, dass er sich in der Gegenwart einer großen Anzahl von Menschen und unterschiedlicher Geräusche wohlfühlt. Wenn dies nicht der Fall ist, nehme Ihn so oft wie möglich an verschiedene Orte (Restaurants, Geschäfte, Märkte, Bahnhöfe usw.) mit, um ihn zu sozialisieren und an neue Umgebungen zu gewöhnen.

Besteht nur die Möglichkeit, ihn in einen Hundezwinger zu geben, muss sich Dein Hund wohl fühlen, wenn er von Dir getrennt ist.

Wohlbefinden und Sicherheit?

  • Zuallererst solltest Du Deinen Tierarzt um mögliche Ratschläge/Medikamente bitten. Je nach Rasse oder Gesundheitsproblemen Deines Hundes sind einige Transportmittel möglicherweise nicht geeignet. Ausserdem könnte ihn auch der ständige Lärm der Fährmotoren erschrecken, wenn er besonders empfindlich ist. Wenn Du weisst, dass Dein Hund gestresst sein könnte und es wirklich keine andere mögliche Alternative gibt, kann es notwendig sein, ihm vor der Reise ein Beruhigungsmittel zu verabreichen.
    Beachte auch, dass Reisekrankheiten bei Hunden tatsächlich existieren.
  • Denke daran, einen langen Spaziergang zu machen, bevor Ihr auf die Fähre steigt, denn nach den Bordregeln hat er vielleicht nicht viele Möglichkeiten, sich die Beine zu vertreten.
  • Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Hund in der Kabine oder in öffentlichen Bereichen mitzunehmen, ist dies der sicherste Weg. Somit kannst du ihn zumindest immer im Auge behalten und er sich bei Dir bestimmt besser fühlen wird, als wenn er allein wäre.
  • Achte ebenfalls darauf, dass Du alles, was Dein Hund braucht, mitnimmst (ja, lasse es nicht im Auto!).

Wohin gehen?

  • Überprüfe die Gesetzgebung (Impfstoffe, Quarantäne usw.) im ausgewählten Land. Einige Länder verweigern ausländischen Tieren oder bestimmten Rassen sogar die Einreise.
  • Informiere Dich über das Klima des Ziellandes zum Zeitpunkt der geplanten Reise: Ist es ideal für Deinen Hund?
  • Erkundige Dich ob das gewählte Reiseziel "dogfriendly" ist (Hotels, Aktivitäten, Transport usw.).

Für die Schweiz findest Du all diese Informationen auf unserer DFS-Karte hier!

Was mitnehmen?

Grundsätzlich verlangen die Schifffahrtsgesellschaft, dass Hunde immer an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Du musst auch im Besitz der Gesundheitsakte/des Reisepasses Deines Haustieres mit aktuellen Impfungen sein. Dies hängt jedoch von den Richtlinien der Schifffahrtsgesellschaft und des Reiseziels ab, daher rate ich Dir, Dich direkt bei der Schifffahrtsgesellschaft zu erkundigen.

Ansonsten findest Du all diese Elemente auf unserer Reise-Checkliste hier!

Wohin reist Dein Hund?

Dies ist von Schifffahrtsgesellschaft zu Schifffahrtsgesellschaft unterschiedlich, aber einige bieten mehrere Möglichkeiten: der Hund bleibt in Deinem Auto, der Hund wird in einem Zwinger in einer Box untergebracht, der Hund kann mit Dir in eine Kabine kommen.

Wohin reist Dein Hund?

Welche Schifffahrtsgesellschaften und Preise?

Nicht alle Gesellschaften akzeptieren Hunde. Ausserdem sind die Transportbedingungen und -möglichkeiten von einem Unternehmen zum anderen unterschiedlich.

Hier sind einige Beispiele von Gesellschaften, die Hunde akzeptieren: Corsicaferries / Sardinia Ferries, Superfast Ferries und Brittany Ferries.

Was die Tarife betrifft, ist es offensichtlich dasselbe. Die Tarife unterscheiden sich von einem Anbieter zum anderen und hängen natürlich von der gewählten Route und dem gewählten Transportmittel des Hundes ab.

Beispiel für Corsica Ferries

Die Hinfahrt (ca. 40min.) Piombino-Portoferraio (Insel Elba) ohne Kabine – rechne einen Zuschlag von (ca.) 3 Euro für den Hund.

Die Hinfahrt (ca. 10h30) Toulon-Alcúdia (Mallorca) mit Kabine, mit einem Zuschlag von (ca.) 17 Euro für den Hund.

Hunde müssen zwingend an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Sie haben jedoch Zugang zu öffentlichen Bereichen und Restaurants, in denen speziell eingerichtete Bereiche vorhanden sind. Darüber hinaus ist für ein Hygienebereich an Deck reserviert.

Fazit?

  • Es gibt drei Möglichkeiten, einen Hund auf einer Fähre zu transportieren.
  • Informiere Dich über die Transportbedingungen der Reisegesellschaft
  • Versichere Dich, dass sich Dein Hund mit diesen Bedingungen wohl fühlt. Wenn es noch nicht der Fall ist, gewöhne ihn im Voraus mit Übungen auf progressive und positive Weise daran
  • Buche unbedingt im Voraus, da die Anzahl der Plätze für Hunde begrenzt ist
  • Frage Deinen Tierarzt, ob je nach Reiseziel Impfungen und vorbeugende Behandlungen erforderlich sind
  • Überprüfe die Einreisebestimmungen des Ziellandes
  • Erkundige Dich ob das gewählte Reiseziel "dogfriendly" ist
     

 

Inhalt bestätigt durch :