Mit dem Flugzeug reisen

Hallo mein Freund, wusstest Du, dass Flugreisen, je nach Dauer und Bedingungen, für den Hund anstrengend sein können? Und je nach seinem Gewicht wird er nicht einmal bei Dir in der Kabine bleiben können. Berücksichtige auch den Preis für die Flugkarte für den Hund, der je nach Reiseziel schnell teuer werden kann.

Denke auch daran, Deine Reservierung rechtzeitig im Voraus durchzuführen. Die Plätze für Hunde sind immer begrenzt und die Reservierung kann nicht online vorgenommen werden.

Auch die Wetterbedingungen (Hitze, Feuchtigkeit usw.) sind je nach Reiseziel möglicherweise nicht ideal, da die Hunde an das Klima unseres Landes gewöhnt sind.

Wenn Du Deinen Hund liebst, ist es manchmal besser, ihn zu Hause bei einem Hundesitter, bei einem Verwandten oder in einer Pension zu lassen.

Wie gewöhnst Du Deinen Hund ans Fliegen?

Wir werden uns darüber unterhalten, wie Du Deinen Hund an einige Dinge gewöhnen kannst. Wie die Tragetasche, wenn er mit Dir in die Kabine mitfliegt, oder die Transportkiste, wenn er im Frachtraum bleiben muss.

Hier sind ein paar Tipps, die Dir dabei helfen können:

  • Lege ihm ein paar Leckerlis hin, damit er alleine hineingeht.
  • Sobald er alleine hineingeht, belohne ihn mit Leckerlis.
  • Sobald er sich wohl fühlt, lasse ihn nachts darin schlafen, ohne die Käfigtür zu schliessen (ja, in der Schweiz ist es verboten, einen Hund in einem Transportkäfig zu halten), ausser im Auto.
  • Auch hier müssen seine Erfahrungen positiv sein. Gratuliere ihm und gebe ihm Leckerlis.
  • Dadurch wird er sich schneller sicher fühlen.
  • Auch das Hinzufügen einer seiner Decken kann ihn beruhigen.
     

Achte auch darauf, dass er sich in der Gegenwart einer großen Anzahl von Menschen und unterschiedlicher Geräusche wohlfühlt, denn er wird bei Dir im Flughafen bleiben, während Du einsteigst. 
Wenn dies nicht der Fall ist, nehme Ihn so oft wie möglich an verschiedene Orte (Restaurants, Geschäfte, Märkte, Bahnhöfe usw.) mit, um ihn zu sozialisieren und an neue Umgebungen zu gewöhnen.

Wenn sich Dein Hund trotz dieser Versuche in einem Panikzustand befindet (Keuchen, Blockade, Aufregung, Aggressivität ...), beharre nicht darauf und spreche mit einem Tierarzt. Es könnte sich um eine Verhaltenspathologie handeln, die mit dem Flugreisen nicht vereinbar ist.

Chien aéroport

Wohlbefinden und Sicherheit?

  • Zuallererst solltest Du Deinen Tierarzt um mögliche Ratschläge/Medikamente bitten. Je nach Rasse oder Gesundheitsproblemen Deines Hundes sind einige Transportmittel möglicherweise nicht geeignet. Versuche nicht, Dein Haustier ohne Zustimmung Deines Tierarztes medikamentös zu betäuben, da die Kombination von Höhe und Beruhigungsmitteln zu einem Blutdruckabfall und zum Tod führen kann.
  • Beachte auch, dass Reisekrankheiten bei Hunden tatsächlich existieren.
  • Idealerweise solltest Du einen langen Spaziergang machen, um ihn zu ermüden, und dadurch sollte er weniger gestresst und aufgeregt sein.
  • Der ausgewählte Käfig oder Tasche muss an seine Grösse angepasst sein, er muss aufstehen, sich hinlegen und umdrehen können.
  • Wenn Dein Hund mit Dir in der Kabine reist, achte darauf, alles was er braucht, mitzunehmen (ja... lasse es nicht in dem Koffer, der in den Frachtraum kommt!)


Wenn Dein Hund im Frachtraum reist, vergesse nicht, seine Lieblingsdecke in seine Kiste zu legen. Wenn die Fluggesellschaft es erlaubt, stelle ihm ebenfalls etwas zu essen und zu trinken hin.

Bitte beachte jedoch, dass das Reisen im Frachtraum für viele Hunde sehr stressig sein kann. Wenn Dein Hund zu gross ist, um in der Kabine zu reisen, ist es vielleicht besser, ihn nicht mitzunehmen, wenn Du nur für eine kurze Zeit verreist.

Wohin reist Dein Hund?

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Richtlinien. Es ist daher notwendig, sich direkt bei der gewählten Fluggesellschaft zu erkundigen.

Im Allgemeinen ist es das Gewicht, das bestimmt, ob der Hund in der Kabine oder im Frachtraum reisen kann. Zum Beispiel nimmt „Swiss“ Hunde bis zu einem Gewicht von 8 kg (einschliesslich des Transportkorbs) in der Kabine auf, aber viele andere Bedingungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Wohin gehen?

  • Überprüfe die Gesetzgebung (Impfstoffe, Quarantäne usw.) im ausgewählten Land. Einige Länder verweigern ausländischen Tieren oder bestimmten Rassen sogar die Einreise.
  • Informiere Dich über das Klima des Ziellandes zum Zeitpunkt der geplanten Reise: Ist es ideal für Deinen Hund?
  • Erkundige Dich ob das gewählte Reiseziel "dogfriendly" ist (Hotels, Aktivitäten, Transport usw.).

Für die Schweiz findest Du all diese Informationen auf unserer DFS-Karte hier!
 

Was mitnehmen?

Es hängt von den Richtlinien der Fluggesellschaft, dem Reiseziel und der Transportart ab. Ich rate Dir, Dich mit der jeweiligen Fluggesellschaft zu befassen.

Ansonsten findest Du all diese Elemente auf unserer Reise-Checkliste hier!
 

Chien plage

Welche Fluggesellschaften und Preise?

Informiere dich unbedingt, bevor Du Dein eigenes Ticket kaufst, denn auch die bekanntesten Fluggesellschaften akzeptieren nicht unbedingt Hunde, wie z.B. Easyjet.

Zu den bekannten Fluggesellschaften, die Hunde akzeptieren, gehören Swiss, Air France und American Airlines.

Die Tarife unterscheiden sich von einer Fluggesellschaft zur anderen und hängen natürlich von der Strecke und dem Transportmittel des Hundes ab.

Beispiel für die Fluggesellschaft Swiss

Für Reisen innerhalb Europas beträgt der Preis in der Kabine CHF 69.00 und im Frachtraum CHF 115.00 für Kisten bis zu 57x37x36cm / 4kg und CHF 230.00 für Kisten über 71x50x51cm / 6kg.

Bei Langstreckenflügen beträgt der Preis in der Kabine 126 CHF und im Frachtraum 218 CHF für Kisten bis 57x37x36cm / 4kg und 436 CHF für Kisten grösser als 71x50x51cm / 6kg.

Fazit?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Hund in einem Flugzeug zu transportieren
  • Informiere Dich über die Transportbedingungen der Fluggesellschaft
  • Versichere Dich, dass sich Dein Hund mit diesen Bedingungen wohl fühlt. Wenn es noch nicht der Fall ist, gewöhne ihn im Voraus mit Übungen auf progressive und positive Weise daran
  • Buche unbedingt im Voraus, da die Anzahl der Plätze für Hunde begrenzt ist
  • Frage Deinen Tierarzt, ob je nach Reiseziel Impfungen und vorbeugende Behandlungen erforderlich sind
  • Überprüfe die Einreisebestimmungen des Ziellandes
  • Erkundige Dich ob das gewählte Reiseziel "dogfriendly" ist
     

 

Inhalt bestätigt durch :