Intelligenz bei Hunden

Chaser

Hast du auch Stolz verspürt, als du deinem Hund das Wort "Sitz" beigebracht hast? Vielleicht hast du sogar gedacht: "Oh, wie clever ist er? " 😍 Nun ja, dass er dich versteht, zeigt eine Form der Intelligenz.

Wenn wir bei Hunden von Intelligenz sprechen, meinen wir damit die kognitiven Fähigkeiten, also unter anderem die Fähigkeit zu verstehen und zu lernen.

Laut dem Hundepsychologen Stanley Coren gibt es drei Arten von Intelligenz:

  • Instinktive Intelligenz, die mit seinen Genen und damit mit seiner Rasse verbunden ist.
  • Adaptive Intelligenz, das wäre die Fähigkeit des Hundes, aus seiner Umwelt zu lernen und Probleme zu lösen.
  • Gehorsam und Arbeitsintelligenz, d.h. die Fähigkeit des Hundes, vom Menschen zu lernen.

Dennoch gibt es seiner Meinung nach "intelligentere" Rassen wie den Border Collie, den Pudel oder den Deutschen Schäferhund.

Die Hundeerzieherin Roxane Fumeaux von Déclic Canin bieten uns eine ziemlich verblüffende Anekdote über einen Border Collie:

Ein Hund, namens Chaser, kannte nach 3 Jahren Training über 1000 Wörter!

Wenn man weiss, dass ein gleichaltriges Kind nicht so viele Wörter kennt, ist das schon beeindruckend. Das ist natürlich das Ergebnis von Tausenden von Arbeitsstunden, aber vor allem von der unglaublichen Bindung, die in all den Jahren zwischen ihr und ihrem Herrchen entstanden ist und aufrechterhalten wurde.

Die Intelligenz von Hunden wird tagtäglich unter Beweis gestellt. Zu nennen sind u.a. Blindenführhunde (z.B. Labrador), Polizeihunde (z.B. Malinois), Rettungshunde (z.B. Neufundländer) und so weiter.

Wichtig ist, dass an der Intelligenz des Hundes gearbeitet werden muss. Die Hunderasse kann zwar eine Rolle beim Lernen des Hundes spielen, aber das ist nicht alles. Auch der Charakter des Hundes muss berücksichtigt werden, um die effektivste Lernmethode zu wählen (natürlich immer unter einer positiven Erziehung durchgeführt). Die gute Beziehung, die du zu deinem Hund aufgebaut hast, ist ebenfalls ein wichtiges Element, wenn nicht sogar das wichtigste, denn ein glücklicher Hund wird Spass am Lernen haben. 😉

 

P.S.: Das Buch über die Geschichte von Chaser ist auf Französisch unter dem Namen "Chaser, le chien qui comprend 1000 mots", auf Englisch "Chaser: Unlocking the Genius of the Dog Who Knows a Thousand Words" und auf Italienisch "Io e Chaser: Tutto quello che ho imparato dal cane più intelligente del mondo" erhältlich.