Im Winter trägt mein Hund einen Mantel.

Unsere erste News "Wusstest Du das?" ist passend zur Jahreszeit, denn wir werden mit Dir über das Tragen von Mänteln bei Hunden sprechen. Du denkst vielleicht: "Hum..Das hat mir noch gefehlt...!" Ja... ich kenne Dich, eh. 😉

Also ja... es stimmt, dass für manche Leute hauptsächlich die Ästhetik im Vordergrund steht. Es ist daher durchaus legitim, die Frage zu stellen: Ist es wirklich sinnvoll?

Die folgende Antwort wird von Dr. Capozzi aus der Tierarztpraxis von „La Fonderie“ vorgeschlagen:

Dünne, kurzhaarige Hunde brauchen einen Mantel, um im Winter nach draussen zu gehen. Beachte auch, dass Welpen, ältere Hunde oder kleine Hunde anfälliger für Kälte sein können. Die häufigsten Anzeichen für Kälte bei Hunden sind Zittern und ein gewisser Widerstand, spazieren zu gehen.

Manteau chien

In der Tat, auch Hunde können sich erkälten! Vor allem, wenn die Temperatur unter Null liegt. Wenn Du also nicht in einen Mantel investieren möchtest, versuche, kurze, aber dafür mehrere Spaziergänge zu unternehmen. Und wenn Du den Mantel ausprobieren willst, hier sind einige Tipps:

  • Idealerweise solltest Du ihn dazu bringen, ihn auszuprobieren, denn die Grösse muss stimmen. Sollte es zu klein sein, wird sich der Hund nicht wohl fühlen, und zu gross wird der Mantel nicht effektiv sein.
  • Denke praktisch: ein Mantel, der einfach anzulegen und leicht zu pflegen ist.
  • Zu guter Letzt: Gib Deinem Hund Zeit, sich daran zu gewöhnen, natürlich auf eine progressive und positive Weise! 😊

Yoshi, Alicia und Julien