Ideen für Aktivitäten in Innenräumen
Es ist kalt, es regnet, es schneit oder man hat einfach keine Lust, spazieren zu gehen - das kennt jeder von uns. 😋 Aber was kann man tun, um sich nicht zu langweilen? Du als Mensch liest, spielst, kochst und so weiter. Und was ist mit uns Hunden? 🤔 Auch wir müssen körperlich und geistig gefordert werden. Die Hundetrainerin Roxane Fumeaux von Déclic Canin gibt uns interessante Informationen zu diesem Thema:
Hunde arbeiten lieber für ihr Futter, als dass sie ihre Mahlzeit aus einem Napf bekommen.
Es gibt also eine Vielzahl von Dingen, die du mit deinem Hund tun kannst. Hier sind einige davon:
- Es gibt einige Schnüffelspiele, die du mit deinem Hund machen kannst, um seinen Geruchssinn zu stimulieren:
- Du kannst ein gut riechendes Leckerli verstecken und ihn bitten, es zu finden.
- Kennst du das Becherspiel? Stelle einfach zwei Becher vor deinen Hund und lege ein Leckerli unter einen der Becher. Das Ziel des Spiels ist es, dass der Hund herausfindet, unter welchem Becher das Leckerli versteckt ist. Du kannst den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du einen dritten Becher hinzufügst. Du kannst sie auch mischen, das fördert sein Denkvermögen und seine Beobachtungsgabe. Es ist auch möglich, andere Gegenstände zu verwenden, z. B., statt der Becher Kartons zu nehmen und statt der Süssigkeiten sein Lieblingsspielzeug darin zu verstecken.
- Verstecken spielen: Dieses Spiel hat den Vorteil, dass mehrere Familienmitglieder daran teilnehmen können.
- Du kannst den Hund auf spielerische Weise füttern, indem du ihm Intelligenzspielzeuge, Futterspender-Spielzeuge oder einen Anti-Schling Napf gibst.
- Hunde lieben es zu lernen, warum also nicht neue Tricks beibringen oder einfach die Tricks üben, die er schon kennt?
- Das Kauen hat viele positive Eigenschaften, wie z. B. die Möglichkeit, sich körperlich zu verausgaben. Man schätzt, dass eine halbe Stunde Kauen einem eineinhalbstündigen Spaziergang entspricht. Ausserdem hat es eine stressabbauende Wirkung. Es gibt verschiedene Kauspielzeuge und -leckerlis, aber du solltest sie an das Alter und die Grösse deines Hundes anpassen.
- Je nach Grösse deines Wohnzimmers kannst du einen kleinen Agility-Parcours aufbauen. Flaschen könnten die Kegel ersetzen, um einen Slalom zu absolvieren, und ein Besen, der auf zwei Büchersäulen steht, würde ihm einen kleinen Sprung über ein Hindernis ermöglichen. Die Möglichkeiten sind so gross wie deine Fantasie! 😉
- Ein Anruf genügt und der beste Freund deines Hundes kommt zu dir nach Hause. Dann können sie sich gemeinsam austoben, während du und sein Herrchen eine Tasse Kaffee trinken. Das ist eine Win-Win-Situation... 😋
- Und zu guter Letzt kannst du mit deinem vierbeinigen Freund Spass haben, indem du einfach sein Lieblingsspielzeug, Plüschtiere, Bälle usw. benutzt.
So, wir hoffen, dass du mit diesen Ideen eine schöne Zeit mit deinem Hund verbringen wirst. Vergiss nicht, dass du ihn nicht nur stimulierst, sondern auch eure Bindung zueinander stärkst, wenn du mit ihm etwas unternimmst. Zögere nicht, Videos oder Fotos von diesen gemeinsamen Momenten auf unseren sozialen Netzwerken FB und Instagram zu teilen! ➡️ @dogfriendlyswiss