Covid-19 und Hunde

covid

Welcher Hundebesitzer hat in den letzten Monaten nicht mindestens einmal nach "Covid Hund" gegoogelt? Nun, das haben wir und wir haben ein bisschen von allem gefunden. Deshalb haben wir uns entschlossen, Dir eine Zusammenfassung und vor allem Informationen zu geben, die von unserem Hundeprofi, Dr. Capozzi von der Tierarztpraxis von „La Fonderie“ in Carouge, bestätigt wurden.

Bis heute wissen wir Folgendes... Nach den neuesten Studien ist das Risiko einer Ansteckung von Haustieren immer noch sehr gering. Es scheint jedoch, dass Katzen für das Virus anfälliger sind als Hunde. Ausserdem stammten die Hunde, die positiv getestet wurden, alle aus Ausbrüchen von infizierten Menschen mit einer hohen Viruslast und daher hoher Ansteckungsfähigkeit. Umgekehrt gibt es keine Hinweise darauf, dass Hunde das Virus auf den Menschen übertragen können.

COVID-19-Tests mittels PCR und Serologie sind jetzt für Hunde und Katzen in der Schweiz an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürich verfügbar. Sie werden kostenlos im Rahmen einer Studie durchgeführt. Es wird dringend empfohlen, Deinen Hund zu untersuchen, wenn Du an COVID-19 erkrankt warst und wenn er entsprechende Symptome zeigt und andere Krankheitsursachen von Ihrem Tierarzt ausgeschlossen wurden.

Und zur Sicherheit noch eine kleine Bonus-Info: Es ist wichtig zu wissen, dass das Hunde-Coronavirus (CCoV) bereits vor der Pandemie existierte. Meistens ist sie jedoch gutartig, wenn der Hund ein gutes Immunsystem hat. Er verursacht normalerweise nur gastrointestinale Störungen und ist nicht auf den Menschen übertragbar.

Jetzt weisst Du alles  😊, aber weil wir Dir so viele Informationen wie möglich geben wollen, geben wir Dir unten noch ein paar Tipps:

Das empfohlene Vorgehen ist:

  • Wenn Du positiv, in Isolation oder Quarantäne bist:
    • Beachte die allgemeinen Hygieneregeln wie: sich regelmässig die Hände waschen und sich von seinem Haustier nicht das Gesicht ablecken lassen.
    • Sofern die Möglichkeit besteht, solltest Du Deinen Hund besser von einem Verwandten bei guter Gesundheit betreuen lassen.
    • Wenn Du Deinen Hund in einem Notfall zum Tierarzt bringen müssen, informiere ihn unbedingt über die Situation, damit er alle notwendigen Massnahmen ergreifen kann.
  • Wenn auch Dein Haustier nach einem von Fachleuten durchgeführten Test positiv ist:
    • Beschränke den Kontakt mit Deinem Haustier für mindestens 10 Tage auf das absolute Minimum.
    • Nehme Dein Haustier beim Spazierengehen an die Leine, um den Kontakt mit anderen Tieren zu vermeiden.
    • Wasche Dir nach jedem Kontakt mit Deinem Hund gründlich die Hände mit Seife oder desinfiziere sie.
    • Versuche, seine Sachen (Bett, Näpfe usw.) so sauber wie möglich zu halten.

Was nicht empfohlen ist:

  • In jedem Fall:
    • Kein Desinfektionsmittel bei Tieren verwenden
    • Lege Deinem Haustier keine Maske an
    • Setze Dein Haustier nicht aus Angst aus, dass es das Virus auf Dich überträgt, spreche ggf. mit Ihrem Tierarzt.
    • Adoptiere nicht aus einer Laune heraus ein Tier! Zum Beispiel, um Dir Gesellschaft zu leisten, jetzt, wo Du im Home Office bist. Eines Tages wird die Home Office Zeit ein Ende haben und Dein Haustier wird noch viele Jahre bleiben!

Wir hoffen, dass wir die Fragen, die Du Dir vielleicht gestellt hast, beantwortet oder zumindest bestätigt haben, was Du bereits wusstest. Aber was wir am meisten hoffen ist, dass wir in ein paar Monaten nichts mehr von diesem verfluchten COVID hören werden! 😊

Yoshi, Alicia und Julien

 

Inhalt bestätigt durch :