Die Tour von Champex

Route du Signal
1938 Champex-Lac
Wallis | Schweiz
Winter
Wald
See
Mittleres Niveau
Dauer > 3h

Bei dieser schönen Schneeschuhwanderung könnt ihr ein wenig Höhe gewinnen, um einen schönen Blick auf den See von Champex zu haben. Aber das ist noch nicht alles, denn ihr habt die Möglichkeit, das Val Ferret, den Six Blanc oder den Pierre Avoi aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Diese Wanderung ist auch zu Fuss mit schneetauglichen Schuhen möglich (erkundigt euch bei der Touristeninformation nach den Wetterbedingungen). Als Anekdote: Wir hatten geplant, sie mit Schneeschuhen zu machen, aber an diesem Tag lag leider kein Schnee... 🙄 Für diejenigen, die sich nicht so wohl fühlen, können Wanderstöcke für den Schnee oder Steigeisen nützlich sein.

Für diesen Weg haben wir uns entschieden, auf dem kostenlosen Parkplatz Place des Forts zu parken, aber es gibt noch viele weitere Parkplätze in der Umgebung. Ihr habt auch die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da sich die Bushaltestellen Champex, Le Signal oder Champex, Piscine nicht weit vom Startort entfernt befinden. Der Start des Schneeschuhpfades beginnt direkt nach dem Hotel Alpina. Vom Parkplatz aus müsst ihr also links auf der Route du Signal aufsteigen. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, da ihr ab dem Umriss Hinweisschilder in Form von Schneeschuhen oder rosafarbenen Pflöcken habt, die euch auf der gesamten Strecke führen. Nach etwa 3 km kommt es zu einer Kreuzung, ihr müsst den Weg zu Ihrer Rechten nehmen (Foto Nr. 5), wo ihr auf den Sentier Emile Lovey stosst. Von diesem Pfad aus könnt ihr einen Blick auf den See geniessen.

Geht etwa 1 km weiter und stosst dann auf eine Bergstrasse (Foto Nr. 6). Am Ende dieser Strasse erreicht den Parkplatz der Seilbahn von Champex-Lac. Ihr biegt dann links ab in Richtung See. Achtet auf den Verkehr, da ihr auf Höhe der Seilbahn die Strasse überqueren müsst, um den Sentier du Marais zu nehmen, der sich 10 m unterhalb auf eurer rechten Seite befindet (Foto Nr. 8). Auf diesem Teil des Weges kann euer Hund seinen Durst stillen, da ihr hier einen Bach sowie einen kleinen Teich entdeckt (Fotos Nr. 9). Der Weg führt weiter am See entlang. An einem bestimmten Punkt weist euch ein Schild darauf hin, dass ihr nach rechts abbiegen müsst. Wenn ihr am oberen Ende des Weges angekommen seid, biegt links ab (Foto Nr. 11) und geht weiter bis zur Kreuzung. Folgt dem Weg auf der linken Seite (Foto Nr. 12). Dieser führt euch über einen Teil des Vita-Parcours. Diese letzten 2 km sind sicherlich die anstrengendsten, da es hier einige Treppen gibt und der Hang stellenweise etwas steiler ist als auf den vorherigen Abschnitten. Bei Posten Nr. 5 des Vita-Parcours biegt rechts ab (Foto Nr. 13). Von hier an ist die Gefahr, den Weg zu verfehlen, nicht allzu gross, wenn ihr die rosafarbenen Hinweisschilder im Auge behaltet. Am Ende des Weges kommt ihr direkt hinter dem Hotel le Belvédère an. Geht noch ein paar Meter weiter und ihr findet den Parkplatz direkt auf euerer linken Seite.

Allgemeine Infos

Weg vorgeschlagen von: Pays du St-Bernard

Mitglied in der Nähe: Nein

Weg in einer Schleife: Ja

Dauer/Länge/Höhe: 3h38 / 9.52 km / +454 m -454 m

Beste Zeit: Dezember-April

Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe: Ja

Parkplatz in der Nähe: Ja

Gastronomie: Ja

Kinderwagengerecht: Nein

Picknickplatz: Ja

Sitzbank: Ja

Didaktische Tafel: Ja

Aussichtspunkt: Ja

Sonstiges:Dieser Weg führt durch ein oder mehrere Schutzgebiete.

Infos für den Hund

Kotbeutelspender: Ja, an mehreren Stellen des Weges

Wasser (für den Hund) auf dem Weg: Ja, an mehreren Stellen des Weges

Weg mit schattigem Bereich: Ja

Hinweis auf den Hund (Schilder oder Plakate, die vor Ort sichtbar sind): Schilder rund um den See "Leinenpflicht".

Sonstiges: In Schutzgebieten müssen Hunde an der Leine geführt werden. 

Wusstest du schon?

Der wunderschöne Alpensee, umgeben von ausgedehnten Wäldern und traditionellen Holzchalets, hat diesem Walliser Ferienort den Spitznamen "Klein-Kanada der Schweiz" eingebracht.

Was uns besonders gut gefallen hat

Der Weg ist ziemlich gut ausgeschildert und es gibt mehrere Bänke auf der Strecke, die es ermöglichen, die Aussicht zu geniessen oder eine kleine Picknickpause zu machen.

Was uns weniger gut gefallen hat

Der einzige negative Punkt waren die für Schneeschuhwanderungen ungünstigen Schneeverhältnisse, obwohl auf der Website angegeben war, dass die Bedingungen gut waren. Vielleicht hätten wir vorher das Tourismusbüro anrufen sollen, um uns zu vergewissern...