Défago Galerie

Wald
Einfaches Niveau
Dauer von 1h30 bis 3h

Diese einfache und originelle Wanderung führt nach Champéry, wo man einen natürlichen, an den Felsen geschmiegten Pfad in aller Sicherheit zurücklegt. Von der Galerie Défago aus bietet sich ein schöner Blick auf die Dörfer Champéry, Val-d'Illiez und auch Troistorrents.

Diese Route beginnt an der Seilbahn von Champéry, wo man bequem und kostenlos (nur im Sommer) auf dem Parkplatz auf der anderen Strassenseite parken kann, oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, da die Bushaltestelle Champéry in der Nähe liegt. Wenn man den Parkplatz verlässt, biegt man links ab und fährt auf die Route d'Entrevayes, die sich wieder auf der linken Seite befindet. An der Kontur geht es immer links weiter (Foto Nr. 1). Nach 170m kommt ihr an eine Kreuzung (Foto Nr. 2), folgt dem Weg auf der linken Seite (ja, schon wieder... 😅). Auf diesem Weg, der Ancienne Route du Grand-Paradis, bleibt 700m lang. Es wird mehrmals zu Kreuzungen kommen, aber immer auf dieser Strasse bleiben (Fotos Nr. 3 und Nr. 4). Nach 700 Metern geht es nach links durch den Tunnel (Foto Nr. 5). Am Ende dieser Strasse nimmt man den Weg auf der rechten Seite und folgt dem Schild Galerie Défago (Foto Nr. 6).

Von hier aus beginnt euer Aufstieg. Nach etwa zehn Minuten kommt man an eine Kontur, nehmt den Weg auf der linken Seite (Foto Nr. 7). Auf diesem Weg geht es weiter und gleich nach dem Getränkestand des Abenteuerparks nach rechts (Foto Nr. 8). Nun beginnt eine 1 km lange Wanderung, von der etwas mehr als 600 m durch die Galerie Défago führen. Der Weg führt euch durch die Landschaft, aber seid vorsichtig, denn ihr müsst euch manchmal bücken, um sich nicht den Kopf anzuschlagen. 😋

Sobald der Wald verlassen ist, geht auf der rechten Seite weiter (Foto Nr. 12). Es besteht die Möglichkeit, eine Pause zu machen, da sich in der Nähe ein Restaurant befindet und von dort auch der kleine Touristenzug zum Abstieg abfährt. Wir werden den Abstieg zu Fuss bewältigen, indem wir etwa 1 km auf dieser Strasse weitergehen. Seid vorsichtig, da die Strasse von Autos befahren wird und es keinen Bürgersteig gibt. An der Kreuzung biegt rechts ab (Foto Nr. 13). Nach etwa 3min könnt ihr entweder auf einem Weg weitergehen, der bergauf führt, oder auf einem, der bergab führt, wählt ihr letzteren (Foto Nr. 14). Nach 240m kommt man an die Kreuzung, die man schon auf dem Weg nach oben gesehen hat. Bleibt auf diesem Weg und geht weiter nach links (Foto Nr. 15). Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Allgemeine Infos

Didaktische Tafel: Nein

Aussichtspunkt: Ja

Sonstiges:

Es besteht die Möglichkeit, kostenlos einen kleinen Touristenzug für die Abstieg zu nehmen (Hunde erlaubt). Die Galerie ist im Winter geschlossen.

Infos für den Hund

Kotbeutelspender: Ja, an mehreren Stellen des Weges

Wasser (für den Hund) auf dem Weg: Ja, aber extrem begrenzt, da es nur einen Brunnen gibt, kurz bevor man durch den Tunnel geht.

Weg mit schattigem Bereich: Ja, an mehreren Stellen des Weges. Wenn man seine Wanderung am Morgen durchführt, hat man mehr Schatten als am Nachmittag.

Hinweis auf den Hund (Schilder oder Plakate, die vor Ort sichtbar sind): Gleich zu Beginn des Galeriepfades befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Respektieren Sie die Wildtiere", auf dem man aufgefordert wird, seinen Hund an der Leine zu halten.

Sonstiges: Es gibt etwa 30 Treppenstufen aus Gitterrosten. Auf die kleinen Pfoten deiner Begleiter ist also zu achten!

Wusstest du schon?

Der Name dieser Galerie stammt von ihrem Schöpfer, Emmanuel Défago. Dieser Visionär hatte die Idee, den Zugang zu dieser Felswand zu gestalten, um den Gästen des Dorfes Champéry eine touristische Sehenswürdigkeit zu bieten. Die Galerie wurde 1864 eröffnet.

Was uns besonders gut gefallen hat

Die Möglichkeit, sich auf dem Höhepunkt zu verpflegen, ist ein Pluspunkt und die Idee, mit einem kleinen Touristenzug wieder hinunterfahren zu können, ist nett.

Was uns weniger gut gefallen hat

Wir hätten gerne den Abstieg mit dem kleinen Zug getestet, aber es gibt nicht viel Auswahl bei den Abfahrtszeiten.